Starke Schultern zum Anlehnen

Tausend Fahrradbügel sind montiert wurden

Um das Umsteigen vom Rad auf Bus oder Bahn zu erleichtern, sind in den vergangenen Jahren Tausende Fahrradbügel an Bushaltestellen und Bahnhöfen montiert worden. Bereits 2018 hatte der Regionalverband Großraum Braunschweig das „1000-Bügel-Programm“ ins Leben gerufen. Kommunen im Verbandsgebiet erhielten kostenlose Bügel, um sie vor Ort zu montieren. Weil die Nachfrage sehr groß war, wurde das Programm ausgedehnt. So konnten insgesamt fast 2000 neue Bügel für Haltepunkte in rund 60 Kommunen angeschafft werden. Anders als bei manch älterer Fahrrad-Abstellanlage besteht bei den neuen stabilen Bügeln nicht die Gefahr, dass Felgen verbogen werden. Das Fahrrad kann sicher am Rahmen angeschlossen werden. Für ein Schmunzeln bei manchen Nutzenden sorgen Aufkleber mit flotten Sprüchen wie „Starke Schulter zum Anlehnen“ oder „Komm‘ an meine Seite“.

 

 

 

Bildrechte: Regionalverband Großraum Braunschweig

Projekt-Ansprechpartner

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner