Der Grüne Faden

Mobilitätsstrategie für die Stadt Wolfsburg

Langfristige Ziele für die Entwicklung der Mobilität in Wolfsburg

Die Stadt Wolfsburg hat eine Mobilitätsstrategie erarbeitet und Ende 2020 im Rat beschlossen. Grundlagen für die Strategie waren die Bürger*innenbeteiligung des Wettbewerbs Zukunftsstadt sowie Workshopformate der Mobilitätsstrategie mit Beteiligten aus Verwaltung, Politik, Verbänden und Wirtschaft. Im Erarbeitungsprozess wurde von den Teilnehmenden das Bild einer stadt-, umwelt- und sozialverträglichen Mobilität mit hoher Angebotsvielfalt und der bedarfsgerechten Einbeziehung digitaler Lösungen gezeichnet.

 

Alle Mobilitätsformen einbeziehen, den Umweltverbund stärken

Die sechs Ziele der Mobilitätsstrategie beziehen zunächst alle Mobilitätsformen ein. Sie zahlen auf die die Themen Radverkehr, Fußverkehr, ÖPNV, Digitalisierung der Verkehrssysteme, Wirtschaftsverkehr und Kfz-Verkehr ein. Ein Anspruch der Strategieentwicklung war, Schwerpunkte in der Mobilitätsentwicklung der nächsten Jahre zu setzen. Die Beteiligten waren sich einig, insbesondere den Umweltverbund (Wege zu Fuß, mit dem Rad, mit dem ÖPNV) zu stärken. Aus den Zielen wurden Schlüsselthemen und Projekte abgeleitet und priorisiert. In einer Umsetzungs- und Wirkungskontrolle soll ein regelmäßiges Monitoring stattfinden und anhand von Indikatoren überprüft werden, inwieweit die Ziele erreicht werden. Die Strategie wird alle fünf Jahre fortgeschrieben.

 

Kampagne „Grüner Faden“ – Werben um das Mitwirken der Verkehrsteilnehmenden

Parallel zu der Strategie hat die Stadt Wolfsburg die Kampagne „Grüner Faden“ gestartet. Alle Verkehrsteilnehmenden sollten durch Aktionen in der Öffentlichkeit sowie eine begleitende Kommunikation unter anderem auf den Social Media-Kanälen der Stadt (InstagramFacebook) zu einer stadt-, umwelt- und sozialverträglichen Mobilität und zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Verkehr motiviert werden. Dessen Bedeutung betont Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide: „Um uns entspannt fortzubewegen, brauchen wir die richtige Infrastruktur, aber auch Rücksichtnahme, damit wir uns nicht gegenseitig stören. Für Ersteres kann die öffentliche Hand einen wesentlichen Beitrag leisten. Für Letzteres braucht es das Mitwirken aller Verkehrsteilnehmer*innen.“

 

Mobillitätsstrategie als gelebter Prozess

Viele angestoßene und laufende städtische oder regionale Projekte für attraktivere Rad- und Fußwege, die vermehrte Nutzung von Sharing-Angeboten, für Elektromobilität, den ÖPNV sowie zur Digitalisierung der Verkehrssysteme zahlen bereits auf die Ziele ein. Über diese informiert eine zentrale Internetseite, die stetig um weitere Elemente des „Grünen Fadens“ aktualisiert wird. Zusammen mit dem Monitoring und der Fortschreibung der Strategie alle fünf Jahre bleiben die Ziele und Maßnahmen sichtbar und werden aktiv bearbeitet.

Bildrechte: Stadt Wolfsburg

Projekt-Ansprechpartner

Die Stadt entwickelt durch das Referat für Strategische Planung, Stadtentwicklung und Statistik gemeinsam mit dem Baudezernat sowie Politik, Verbänden und Interessengruppen aus der Stadtgesellschaft eine Mobilitätsstrategie speziell auf die Bedürfnisse Wolfsburgs zugeschnitten.

Marcel Hilbig

Referat Strategische Planung, Stadtentwicklung, Statistik

Porschestraße 49
38440 Wolfsburg

sekretariat21@stadt.wolfsburg.de

Oliver Iversen

Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination

Porschestraße 49
38440 Wolfsburg

sekretariat.straßenbau@stadt.wolfsburg.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner