Eisenbahnstrecke Braunschweig – Gifhorn startet in ein neues Zeitalter
Die von der RB47 befahrene Eisenbahnstrecke Braunschweig – Gifhorn – Uelzen erlebt seit Jahren eine schrittweise Aufwertung. Der seit 2020 eingeführte Stundentakt, die barrierefreien Ausbauten aller Verkehrsstationen und die Aufwertung der Station Braunschweig-Gliesmarode zählen dabei zu den vom Regionalverband veranlassten und mitfinanzierten Maßnahmen. Parallel erneuert die DB InfraGO AG gerade Gleisanlagen und Signaltechnik. Nun hat die vorerst letzte Phase für den Abschnitt Braunschweig – Gifhorn-Stadt begonnen. Die DB hat die konkreten Planungen für den Infrastrukturausbau für einen Halbstundentakt gestartet! Zeitgleich wird die Elektrifizierung der Strecke für den Betrieb mit batterieelektrischen Triebwagen (BEMUs) geplant. Die BEMUs sollen ab 2030 die heutigen Dieseltriebwagen ersetzen.
Bild: Regionalverband/ co Peter Wandt