Umsteigen leicht gemacht

Bike&Ride und Park&Ride Möglichkeiten in der Region

 

Bike&Ride

Per Rad zur nächsten Haltestelle und dann mit Bus oder Bahn weiter – diese Kombi führt entspannt zum Ziel. Fahrräder dürfen auch im Bus transportiert werden – mit Fahrradticket und sofern Platz vorhanden ist. Besser ist es, das Rad sicher an der Haltestelle anzuschließen. Fast alle Bahnhöfe der Region verfügen über Bike&Ride-Stationen. Um auch teure Räder dort sicher abstellen zu können, wurden vielerorts Fahrradboxen montiert. Sammelgaragen für Fahrräder entstanden beispielsweise in Gifhorn und Wolfenbüttel.

 

Park&Ride

Wer im dichten Berufsverkehr unterwegs ist, kann schon mal ins Grübeln kommen, ob die Fahrt im Pkw wirklich immer schnell und bequem ist – und vielleicht beim nächsten Mal nur bis zur nächsten Park&Ride-Anlage fahren. Die meisten Bahnhöfe und auch gut frequentierte RegioBus-Haltestellen im Großraum Braunschweig verfügen über Park&Ride-Plätze, wo das eigene Auto kostenlos abgestellt werden kann, um die Fahrt entspannt mit Bus oder Bahn fortzusetzen. Bei der Neugestaltung von Bahnhöfen wurden mit finanzieller Unterstützung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig Park&Ride-Anlagen neu geschaffen oder erweitert. Auch bei neu entstehenden Bahnhöfen werden moderne Park&Ride-Plätze gleich mitgedacht.

Karte der Region

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner